Newsletter bestellen

Der Schulzwang wird fallen wie die Berliner Mauer
Educating Germany WEBRING
Previous   Home   Random   Next

 

 

Allein mit Frau Muzenhardt und mehreren Polizisten :

Hallo, du bist also die Melissa ?
- Ja .

Kommst du bitte mit uns ? Wir bringen dich ins Klinikum Nürnberg, dass wir, die Familienrichterin Frau Frank-Dauphin, ein Psychologe und ich mit dir reden können .
-Und wenn ich nicht mitkommen will ?

Dann müssen wir dich leider trotzdem mitnehmen .
-Okay, aber ich ess´jetzt erst noch mein Frühstück auf und putze die Zähne .

Dann fahre ich in Begleitung von Frau Muzenhardt und einem halben Dutzend Polizisten in drei Zivil-Polizeiautos ins Erlanger Polizeipräsidium .

Unterwegs mit Frau Muzenhardt :

-Warum brauchen Sie fünfzehn Polizisten, um ein Mädchen abzuholen ?
Fünfzehn ist ein bißchen übertrieben ... An wen war die Frage gestellt ? ..(lachen).. Ich weiß es nicht genau .

Bei den nächsten Fragen, weiß ich nicht mehr die Reihenfolge und habe sicher ein paar vergessen .

Wann bist du heute morgen denn aufgestanden ?
-Um halb sechs .

...? Schon sooo früh ? Das ist ja eine Stunde vor meinen Kindern. Dann sind wir ja heute ungefähr zur gleichen Zeit aufgestanden ... Stehst du immer so früh auf ?
-Nein, nur wenn ich dusche. Sonst um sechs. Manchmal auch erst um halb sieben.

* Halb sieben ist eine gute Uhrzeit . Da steh ich sonst auch immer auf .
Was machst du eigentlich immer, wenn die anderen Kinder in die Schule gehen ?
-??? Ich mache auch Schule ! Hausschule !

Aha ! Das ist ja interessant . Und was machst du da so ?
-Ich besuche zum Beispiel Volkshochschulkurse in Englisch und Französisch . In Englisch gehe ich in den Advanced English Course für Cambridge.

Aha. das ist ja toll . Und was machst du so in deiner Freizeit ?
Ich gehe einmal die Woche schwimmen und treffe mich öfters mit Freundinnen .

Toll ! Möchten deine Geschwister denn jetzt nicht auch Hausschule machen, wenn sie sehen, wie schön das ist ?
-... Mhmmm...(gut überlegen, was du sagst, es könnte ja eine Falle sein)..Naja,  es ist ja auch schwierig, sich dazu anzutreiben, weiterzulernen und nicht abgelenkt zu werden .

Und das sehen deine Geschwister auch ?
- Ja .

Ihr wohnt ja über einer Gemeinde . Seid ihr Baptisten ?
-Nein .

Nicht ? Dachte ich jetzt . Was seid ihr denn dann ?
- Wir gehören zur evangelisch reformierten Kirchengemeinde .

Welche Kirche ist das denn in der Stadt ?
-Die Hugenottenkirche.

Ach so, die . Kannst du mir mal erklären, mit was sich die Baptistengemeinde unterscheidet ?
-Ähm, sie taufen nur Erwachsene . Mehr weiß ich jetzt auch nicht .
Aha .

Irgendwann, nach tausend roten Wellen kamen wir dann im Polizeipräsidium Erlangen an .
-Cool, das Polizeipräsidium wollte ich schon immer mal von innen sehen!
(Leicht irritierter Blick von der Seite) Echt ?

Dann strömte ich mit einem Schwall Polizisten an meiner Seite ins Gebäude.

Im Büro zweier meiner Bodyguards, (die mich vermutlich vor meinen Eltern beschützen sollten, falls sie versuchen sollten, mich zurückzuholen) wartete ich ungefähr eine halbe Stunde mit Frau Muzenhardt, bis die Familienrichterin von zu Hause abgeholt wurde . Ich hatte nicht nur auf den Kaffee (den ich sowieso nie trinke) keinen Appetit, sondern auch auf sonstiges angebotene Essen oder Trinken. Ich hatte doch gerade erst gegessen ! Außerdem war mir nicht gerade sehr wohl zumute .
Die Polizisten waren eigentlich recht nett . Sie hatten an ihrer Pinnwand einige Urkunden von sich hängen, die sie mir zeigten .
Von Triathlons und Marathons und sogar eine Seepferdchenurkunde .
Ich glaube, die Polizisten fanden die Abwechslung durch mich eher positiv . Sie  erzählten mir nämlich, dass sie sich zur Zeit mit einem Mädchen, bisschen älter als ich, herumärgern müssten, weil diese ständig betrunken ist und am Bahnhof Leute ärgert .
Endlich brachen wir nach Nürnberg zum Klinikum auf .

Verfasst von Melissa Busekros, nach ihrem ersten Verhör in der Kinder- und Jugenpsychatrie. Am nächsten Tag wurde sie dann endgültig abgeholt - gegen ihren Willen und mit Zwang


zurück zu Sonderseite