Newsletter bestellen

Der Schulzwang wird fallen wie die Berliner Mauer
Educating Germany WEBRING
Previous   Home   Random   Next

 

 

Mahnwachen für Melissa in Erlangen und Reutlingen

Im Anschluss an die mündliche Anhörung vor dem Amtsgericht Erlangen im Fall Melissa Busekros fanden in Reutlingen und Erlangen jeweils parallel Kundgebungen und Mahnwachen für das zwangsweise arrestierte und psychiatrisierte Mädchen statt. Die Kundgebungen, die unter dem Motto “Freiheit für Melissa Busekros”  standen, sollten die Bevölkerung aufklären über das Unrecht dass derzeit Familie Busekros und insbesondere Melissa wiederfährt.
Das Mädchen wird gegen ihren ausdrücklichen Willen zwangsweise thearapiert und von ihren Eltern ferngehalten. Einzige Grundlage ist ein höchst zweifelhaftes
“Gutachten”, dass vom Erlanger Jugendamt nach einem traumatisierenden Polizeieinsatz gegen Melissa in Auftrag gegeben wurde. Nicht nur dass das Selbstbestimmungsrecht der Jugendlichen eklatant verletzt wurde, auch ihr Persönlichkeitsrecht wurde sträflich mißachtet indem sie unter vorheriger Gewaltandrohung zwangsweise einer psychiatrischen Untersuchung unterzogen wurde. Als sich Melissa zu Recht als völlig gesund ansah, erklärte man sie prompt als behandlungsuneinsichtig.
Derartige Willkürakte gegen intakte Familien sollten jeden wachsamen Bürger aufrütteln. Wer wider besseren Wissens schweigt, wird mitschuldig. Eine spontane Leserzuschrift an unsere Redaktion sei an dieser Stelle zitiert:

Wir haben einem nahen Verwandten, der fast vier Jahre im GULAG verbracht hatte, das sogenannte „medizinische Gutachten“ vorgelesen. Der Mann ist selbst Arzt und musste in der damaligen UDSSR mehrere solcher „Diagnostischer Gespräche“ über sich ergehen lassen. Seiner Meinung nach unterscheidet sich der Stil der sogenannten „Doktoren“ des Klinikums Nürnberg nicht wesentlich von dem ihrer russischen Kollegen aus der Zeit vor Perestroika ...”

Auch die unrühmliche deutsche Vergangenheit mahnt uns bei derartigen Willkürübergriffen zur Wachsamkeit. Aus diesem Grund gilt für alle, denen die Freiheit noch etwas bedeutet: Wehret den Anfängen. Die Freiheit, die heute Melissa geraubt wurde, kann morgen uns und Ihnen geraubt werden.

Bei der Kundgebung wurde eine im Zeitungsstil verfasste Sonderausgabe des “Erlanger Kuriers” verteilt.
Hier zum Download.
Von der Mahnwache berichteten auch die
Erlanger Nachrichten.

Nachfolgend einige Bilder von der Mahnwache in Erlangen auf dem Hugenottenplatz: