Newsletter bestellen

Der Schulzwang wird fallen wie die Berliner Mauer
Educating Germany WEBRING
Previous   Home   Random   Next

 

 

Staatlicher Kindesraub durch das Jugendamt bei einer Homeschoolfamilie

Original HSLDA http://hslda.org/hs/international/Germany/201308300.asp
Übersetzung aus dem Englischen: Patrizia.

Um 8 Uhr morgens am Donnerstag, dem 29. August 2013, hat ein Team von 20 Sozialarbeitern, Polizeibeamten und Sonderermittlern in einer Aktion, die man nur “brutal und bösartig” bezeichnen kann, den Wohnsitz einer Familie nahe Darmstadt gestürmt, die ihren Kinder Bildung durch Heimschulunterricht ermöglicht (Homeschooling). Sie haben mit Gewalt alle vier Kinder der Familie im Alter von 7 bis 14 Jahren  weggebracht. Der Grund hierfür war, dass die Eltern, Dirk und Petra Wunderlich, damit fortfuhren, ihre Kinder weiter durch  Homeschooling zu bilden, unter Missachtung eines deutschen  Gesetzes zum Verbot des Homeschoolings.

Die Kinder wurden an einen unbekannten Ort verbracht. Die Offiziellen versprachen den Eltern drohend, dass sie ihre Kinder so bald nicht wiedersehen würden.

HSLDA (Home School Legal Defense Association) hat die Gerichtsdokumente eingeholt und übersetzt, die diese Gewaltanwendung,  die Wegnahme der Kinder, erlaubten. Der einzige rechtliche Grund für diese Aktion war die Fortführung des Heimunterrichts der Kinder. Die  Papiere beinhalten keine weiteren Vorwürfe, wie Misshandlung oder Verletzung von Sorgfaltspflichten. Darüber hinaus hat Deutschland nicht  einmal behauptet, dass erzieherischer Missbrauch hinsichtlich einer adäquaten Ausbildung vorliege. Dieses Gesetz ignoriert den Ausbildungsfortschritt des Kindes; -Anwesenheit und Nichtlernen ist  der Gegenstand dieses deutschen Gesetzes

1. Reihe die Kinder der Familie Wunderlich, 2. Reihe: Frau Wunderlich, Mike Farris, Dirk Wunderlich, Sohn von Mike Farris

 

Richterin König, eine Darmstädter Familienrichterin, unterzeichnete mit  seiner Unterschrift am 28. August die sofortige Wegnahme von Dirk und Petra Wunderlichs Kindern. In Anbetracht der Tatsache, dass die Eltern nicht “mit den Behörden zusammenarbeiteten und ihre Kinder zur Schule schickten”, hat der Richter ebenfalls Gewaltanwendung, wenn nötig, “gegen die Kinder” angeordnet, da eine solche Massnahme berechtigt sei  weil die Kinder ”die Meinung ihrer Eltern übernommen haben” bezüglich des Homeschoolings und ”keine Kooperation erwartet werden könne“ weder  von den Eltern noch von den Kindern.

Staatliche Verwahrung

Im Oktober 2012 hatten staatliche Beamte der Jugendhilfe im Auftrag  eines deutschen Gerichts amtliche Verwahrung der Wunderlich-Kinder  angeordnet, basierend lediglich auf der Tatsache, dass die Familie ihre Kinder selber unterrichte. Der deutsche Anwalt Andreas Vogt hat hat die sofortige Wegnahme bis vor kurzem erfolgreich verhindern können.
Gestern aber, als die Familie  in aller Ruhe ihren Heimunterricht begann, hat das Klingeln an der Tür  ihr Leben auf den Kopf gestellt.

Dirk Wunderlich beschrieb die erschreckenden Ereignisse:

“Ich schaute aus dem Fenster und habe eine grosse Anzahl Menschen  gesehen, Polizei und Sonderermittler, alle bewaffnet. Sie teilten mir  mit, dass sie hineinkommen und mit uns sprechen wollten. Ich versuchte  Fragen zu stellen, aber innerhalb von Sekunden waren Polizeibeamte im Besitz eines Rammbocks und wollten die Tür aufbrechen, also habe ich geöffnet”, sagte er zu HSLDA.

“Die Polizei stiess mich in einen Sessel und wollte mich zunächst  nicht einmal einen Telefonanruf machen lassen”, sagte er. ”Es wurde  chaotisch, als sie mir sagten, sie hätten Anweisung, die Kinder mitzunehmen. Bei jeder Bewegung haben mich die Beamten gepackt als sei  ich ein Terrorist. So was würde man niemals in so einer ruhigen,  friedlichen Stadt erwarten. Es war wie in einer Szene aus einem Science  Fiction-Film. Unsere Nachbarn und die Kinder wurden von diesem Überfall traumatisiert.”

Ein Zuhause suchen

In den letzten vier Jahren hat HSLDA über die Geschichte der Wunderlichs berichtet, wie sie von Land zu Land zogen in der Europäischen Gemeinschaft, auf der Suche nach einem Ort, an dem sie  leben und ihre Kinder in Freiheit selber unterrichten konnten. Obwohl sie eine Zuflucht vor der Verfolgung wegen Heimschulunterrichts fanden,  konnte Herr Wunderlich keine Arbeit finden, so dass die Familie im letzten Jahr nach Deutschland zurückkehren musste.

Die Familie liess sich mit einiger Beklommenheit nahe Darmstadt, ungefähr 30 km südlich von Frankfurt nieder. Es ist Pflicht, dass sich alle Bewohner Deutschlands bei ihren lokalen Behörden anmelden müssen. Kurz nachdem sich die Familie in der Stadt angemeldet hatte, haben die  Behörden ein Strafverfahren eingeleitet aufgrund von unentschuldigten Fernbleibens von der Schule, und wenige Monate später hat das “Büro der Jugendhilfe” eine Verwahrung der Kinder angeordnet. Dennoch hat das  Gericht die Kinder bei den Eltern belassen, da sie dort gut behandelt wurden und die Eltern sich gut um sie kümmerten.

Die Behörden haben sogar die Pässe der Kinder eingezogen und machten es der Familie somit unmöglich zu fliehen - was die Verletzung einer Anzahl von ihnen zustehenden Menschenrechten der Europäischen  Menschenrechtsabkommen darstellt, sagte HSLDA-Vorsitzender und Gründer Michael Farris.

“Das Recht von Heimschulunterricht ist ein Menschenrecht”, sagte Farris. ”Ebenso wie das Recht, sich frei bewegen und das Land verlassen  zu können. Deutschland hat in gröbster Weise die Rechte dieser Familie  verletzt. Die kürzliche Wegnahme dieser wunderbaren, unschuldigen Kinder ist die ungeheuerliche Handlung eines Schurkenstaates.”

Das Recht der Eltern, darüber zu entscheiden, wie ihre Kinder  ausgebildet werden, ist ein Menschenrecht höchster Ordnung, sagte Farris. ”Die Verfassung der Vereinigten Staaten ist nicht die einzige, die das Recht von Eltern hochhält zu entscheiden, wie sie ihre Kinder auszubilden wünschen. Deutschland hat zahlreiche Menschenrechtsverträge unterzeichnet, die das Recht von Eltern anerkennen, eine Erziehung anzubieten, die von öffentlichen Schulen abweicht, damit die Kinder im Sinne der religiösen Überzeugungen der Eltern ausgebildet werden können. Deutschland hält sich schlichtweg nicht an seine Pflichten, die aus  diesen Verträgen resultieren oder an seine Pflichten als freie  Demokratie”, sagte Farris. “HSLDA und ich werden alles in unserer Macht Stehende tun um dieser Familie zu helfen, die Obhut über ihre Kinder wiederzuerlangen und sicherzustellen, dass sie vor dieser Verfolgung sicher sind. Dieser Fall zeigt eindeutig, warum der Asyl-Fall Romeike so wichtig ist. Familien in Deutschland brauchen einen sicheren Ort, wo sie ihre Kinder in Frieden ausbilden können.”

“Die kürzliche Wegnahme dieser wunderbaren, unschuldigen Kinder ist die ungeheuerliche Handlung eines Schurkenstaates.“
Mike Farris HSLDA Gründer, internationaler Rechtsexperte

Am Boden zerstört

Nach dem Überfall sagte Dirk Wunderlich dem HSLDA-Direktor für Internationale Angelegenheiten, Mike Donelly, dass er und seine Frau am  Boden zerstört seien.

“Das sind gebrochene Menschen”, sagte Donelly. “Sie sagten, sie  fühlten sich wie absolut zerstört. Sie seien bis ins Mark erschüttert und schockiert von diesem Ereignis. Sie sagten mir aber auch, dass sie ihrem Gewissen folgten und ihrem Glauben. Obwohl sie wenig Vertrauen in den deutschen Staat haben, haben sie sehr viel Vertrauen in Gott. Dies ist eine inspirierende und mutige Familie.”

“Ich kämpfe bereits seit Jahren für deutsche Freiheit für  Homeschooling”, fuhr er fort, “und ich hatte gehofft, dass sich die Dinge in Deutschland verändert haben, nachdem es einige Zeit her ist, dass Brutalität in diesem Ausmass stattgefunden hat. Aber ich habe mich geirrt.”

“Mike Farris und ich haben Zeit mit den Wunderlichs verbracht bei der ersten globalen Homeschool-Konferenz in Berlin im November 2012”,  sagte Donelly weiter. ”Sie sind eine wunderbare Familie und ihre Kinder sind wahre Schätze. Sie sind wirklich Menschen in geordneten Verhältnissen,  die das tun, was Millionen von Menschen hier in den Vereinigten Staaten jeden Tag tun.”

Wie lange noch?

“Meine Frage an die politische Führung in Deutschland ist: Wie lange noch werden Sie diese Art von brutalem Vorgehen zulassen, die gegen  deutsche Familien verübt wird?“ sagte Donnelly. ”Warum ist es so wichtig für Sie, die Menschen mit Gewalt in Ihre staatlichen Schulen zu zwingen? Das Echo dieses Vorgehens erinnert an eine dunkle Zeit in der deutschen Geschichte. Wann werden Führungspersönlichkeiten aufstehen und  Veränderungen durchsetzen, damit diese Brutalität gegen Kinder wie die  Wunderlichs, die nichts weiter tun, als sich zu Hause unterrichten zu  lassen, ein Ende hat? Gibt es denn keinen deutschen Staatsmann in ganz Deutschland, der aufsteht und etwas für das Recht tut?”

Wunderlich sagte, dass seine 14-jährige Tochter Machsejah mit Gewalt aus dem Haus gebracht wurde. ”Als ich raus kam sah ich unsere Nachbarin, die weinend alles beobachtet hatte. Ich sah, wie meine Tochter von zwei Polizeibeamten hinausgebracht wurde, als sei sie eine Kriminelle. Sie waren überhaupt nicht freundlich. Als meine Frau versuchte, meiner Tochter einen Kuss zu geben und sie zu umarmen, stiess einer der Sonderermittler sie grob mit dem Ellbogen aus dem Weg und sagte, ”Dafür  ist es zu spät”. Was für eine Regierung handelt auf diese Art und  Weise?”

Nachdem die Kinder weggebracht waren, wurde die Familie ”eingeladen” zu einem Treffen mit dem verantwortlichen Leiter, Herrn Behnis. Die  Wunderlichs stimmten dem Treffen zu und wurden von ihrem Anwalt begleitet, Andreas Vogt, der so schnell wie möglich eintraf, nachdem er  die Nachricht erhielt.

Als die Eltern fragten, wann sie in einer Anhörung die Wegbringung ihrer Kinder anfechten könnten, wurde ihnen gesagt, sie hätten zu  warten, bis der ordnungsgemässe Richter aus dem Urlaub zurück sei. Vogt  sagte HSLDA, dass die Behörden wenig Mitgefühl zeigten. Vogt ist zu einem entscheidenden Anwalt in der deutschen Homeschool-Bewegung geworden, der viele aktive Fälle vertritt. Er hat einige vor das oberste deutsche Gericht gebracht, bisher ohne Erfolg.

Petra Wunderlich sagte, dass ihr Herz gebrochen sei. ”€žWir sind erschöpft. Wir brauchen Hilfe. Wir kämpfen, aber wir brauchen Hilfe”,  sagte sie.

Was ist zu tun - Auf Nachfragen des Netzwerks Bildungsfreiheit antwortete uns Dirk Wunderlich folgendermaßen:

Ich denke, es wäre sehr gut, wenn Du über das Netzwerk Bildungsfreiheit Adressen für Proteste veröffentlichen könntest. Ebenso wäre ein Aufruf gut, wenn möglichst viele Menschen (vor allem Kinder) sich zum Besuch bei unseren Kindern anmeldeten oder Briefe an sie schrieben (muß über den Amtspfleger laufen).

Hier die Adressen:

Jugendamt

Leiter:
Der Kreisausschuß des Landkreises Darmstadt-Dieburg
– Familienförderung –
z. Hd. Herrn Otto Weber
64276 Darmstadt
Tel. (06151) 881-14 40
Fax (06151) 881-34 40
O.Weber@ladadi.de

Verantwortlicher für die Inobhutnahme:
Der Kreisausschuß des Landkreises Darmstadt-Dieburg
– Jugendhilfe –
z. Hd. Herrn Klaus Behnis
64276 Darmstadt
Tel. (06151) 881-14 42
Fax (06151) 881-14 62
k.behnis@ladadi.de

Amtspfleger (für unsere Kinder):
Der Kreisausschuß des Landkreises Darmstadt-Dieburg
– Jugendhilfe –
z. Hd. Herrn Harms
64276 Darmstadt
Tel. (06151) 881-22 74
Fax (06151) 881-42 74
r.harms@ladadi.de

Was eine Adresse des zuständigen Familienrichters betrifft: Hier ist noch gar nicht klar, wer diesen Fall weiter bearbeiten wird.
 

 

.