Newsletter bestellen

Der Schulzwang wird fallen wie die Berliner Mauer
Educating Germany WEBRING
Previous   Home   Random   Next

 

 

„Deregulierung der staatlich beherrschten Schulbildung dringend erforderlich“
Resümee des Netzwerk Bildungsfreiheit bei seinem Arbeitstreffen in Lüdenscheid

Vom 9. bis 11. Juni kamen die Experten und Repräsentanten der Mitgliedsvereine der bundesweiten Vereinigung „Netzwerk Bildungsfreiheit“ zu einer Tagung in Lüdenscheid zusammen. Gastgeber für insgesamt 45 Teilnehmer aus ganz Deutschland war der Verein „Schulbildung in Familieninitiative“ in Lüdenscheid, der durch ein komplett angemietetes Gästehaus mit Nebengebäuden und Vollpension für optimale Bedingungen sorgte

.Die Notwendigkeit und das Interesse an adaptiven und auch   außerschulischen Bildungswegen in Deutschland hat   verschiedenste Gründe, die im
Neben Erfahrungsberichten über erfolgreiche außerschulische Bildungsbiografien war besonders der intensive Austausch über Bildungsmethodik, Lernansätze und aktuelle Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen im Schulalter interessant. Die Teilnehmer stellten im Austausch von Erfahrungen immer wieder fest, dass heutige Anforderungen an Bildung und Freiheit zu häufig mit dem vorherrschenden Ansatz der traditionellen Präsenzschule kollidieren. Teils zum Schutz und zur Entfaltungsmöglichkeit Einzelner, aber eigentlich insgesamt zur Optimierung umfassender Bildung erscheine die Etablierung von außerschulischen Alternativen, Fernschulen, von Hausunterricht und individuellen Mischlösungen in Deutschland dringend überfällig. Dazu müsse der staatlich dominierte Schulbildungsmarkt gründlich dereguliert werden.

Während der Abhandlung der verschiedenen Tagesordnungspunkte wurden auch folgende interessante Beschlüsse gefasst: Das bundesweite Netzwerk Bildungsfreiheit wird Gastgeber und Organisator des nächsten Europäischen Homeschool – Kolloquiums im Jahr 2007 sein. Dieses bekannte Treffen von Homeschoolern aus ganz Europa fand zuletzt im Frühjahr 2006 in Reims, Frankreich statt. Weiter wurde in Lüdenscheid auch die Mitgliedschaft  des Netzwerks Bildungsfreiheit (NBF) bei der internationalen Nichtregierungsorganisation "effe" (European Forum for Freedom in Education) beschlossen. Das im Resümee zukunftsweisende und zur Zufriedenheit aller Teilnehmer verlaufene Arbeitstreffen wurde zudem als Gründungsversammlung für einen Träger- und Förderverein genutzt, der seinen Sitz und seine Eintragung in Nürnberg haben soll, der Stadt der Menschenrechte.

Nähere Informationen zu außerschulischen Bildungsalternativen finden Sie unter
Links, wo Sie direkt auf die Internetpräsenz unserer Kooperationspartner gelangen.